blog img
01.10.2021 Unternehmen

Wir helfen Schweizer KMU in einem schwierigen Marktumfeld

Interview von Carmelo Alosi*

Die Global Sana AG ist schweizweit ein rasant wachsender Versicherungsbroker. Wie sich das Unternehmen in einem hart umkämpften Marktumfeld erfolgreich durchsetzt, erklärt Carmelo Alosi, Leiter Firmenkunden der Global Sana AG.

Herr Alosi, immer öfters begegnen wir dem Namen Global Sana, dabei ist die Marke noch jung.

Das stimmt. 2014 gegründet, sind wir heute der führende Versicherungsbroker für Privatkunden in der Schweiz. Das Firmenkundengeschäft wächst dynamisch, und neu stehen wir Gemeinden aktiv zur Seite. Unser Firmenname, Global Sana, vermittelt unsere unternehmerischen und ethischen Grundwerte: das hohe Gut unserer Gesundheit und gleichzeitig unser Ziel eines umfassenden Versicherungs- und Vorsorgeschutzes.

Wie geht Global Sana im Marketing vor?

Unsere Marketing- und Kommunikationsstrategie im Corporate-Bereich richtet sich an die Entscheider Ebene. Seit Kurzem sind wir deshalb mit der FRZ Flughafenregion Zürich eine Gold-Partnerschaft eingegangen. In diesem dynamischen Umfeld der näheren und weiteren Flughafenregion sind mittlerweile 700 Unternehmen angeschlossen, die 250 000 Arbeitsplätze sichern.

Networking ist offenbar essenziell?

Höchste Beratungsqualität, Unabhängigkeit und ein holistisches Angebot sind der Kern unserer Dienstleistungen. Aber ohne ein starkes Netzwerk können wir unsere Wachstumsziele nicht im gewünschten Tempo erreichen.

Global Sana macht sich innerhalb der Sportszene einen Namen und steigert so die Popularität. Richtig?

Schweizer Eishockeyfans kennen unseren Namen. Sport und Gesundheit gehören für uns engzusammen. Wir teilen mit den Sportlern, den Fans und unseren Kundinnen und Kunden Werte wie Teamgeist, Vertrauen, Respekt und Engagement. Deshalb engagieren wir uns schweizweit für diverse Sportarten. Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, die Faszination des Sports gemeinsam zu erleben.

Was spricht für das Sportsponsoring?

Es gibt viele Parallelen zwischen unserem Business und dem Eishockey. Wir verstehen uns als Teamplayer, die immer im Interesse unserer Kundinnen und Kunden handeln: vorausschauend, umfassend und individuell. Gerade im Versicherungsbereich ist Vertrauen das A und O. Dieses Vertrauen erarbeiten wir uns laufend von Neuem, indem wir Tag für Tag den bestmöglichen Service erbringen. Die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden macht uns erfolgreich und spornt uns immer wieder zu Höchstleistungen an.

Konkret engagiert sich Global Sana beim EHC Kloten. Weshalb?

Was uns verbindet, sind die unbedingte Leidenschaft für diesen Sport und ein unerschütterlicher Teamgeist. Ein Hockeyclub beweist seinen Fans täglich, worauf es im Eishockey ankommt: Kampfgeist und unermüdlichen Einsatz. Es sind unverzichtbare Eigenschaften, die wir bei Global Sana ebenfalls hochhalten und nach denen wir leben und arbeiten. Fakt ist: Eishockey gehört zur Schweiz wie das Matterhorn und das Fondue.

Beschreiben Sie kurz die Aktivitäten von Global Sana.

Die Global Sana AG ist mit über 130 000 Kundinnen und Kunden der schweizweit führende Versicherungsbroker im Bereich Krankenkassen, Versicherungen und Vorsorge für Privatkunden. Als neutraler und unabhängiger Versicherungsbroker bietet das Unternehmen Beratungen zur Erkennung kritischer Risiken sowie zur Optimierung und Erarbeitung von Konzepten und Versicherungslösungen, sowohl für Private als auch für Unternehmen und Gemeinden. Rund 160 Mitarbeitende sind an sechs Standorten in der Deutschschweiz und in der Romandie beschäftigt.

Was ist die eigentliche Value Proposition beziehungsweise das Leistungsversprechen?

Als neutraler und unabhängiger Versicherungsbroker beraten wir sowohl Unternehmen, Gemeinden als auch Private. Wir setzen uns mit unserer hohen Expertise sowie voller Energie dafür ein, dass wir für jedes Risiko und jeden individuellen Fall die perfekte Versicherungslösung finden.

Wo liegt der Fokus der Dienstleistungen?

Wir fokussieren auf Versicherungen und Vorsorge. Im Sinne globaler respektive umfassender Lösungen verfügen wir ebenso über Spezialisten in Sparten wie Immobilienbewertung, Steuerberatung oder Tierkrankenversicherung.


*Carmelo Alosi, ist Leiter Firmenkunden und Mitglied des Kaders bei Global Sana AG, in Zürich.